User-Blog für SAP Business ByDesign

Tipps zur Benutzerverwaltung in SAP Business ByDesign

14.11.2016

Benutzer anlegen

Ein neuer Mitarbeiter oder Dienstleister wird über die SAP Business ByDesign Benutzerverwaltung angelegt. Dabei werden Benutzer für Mitarbeiter automatisch generiert, wenn der Personalsachbearbeiter alle Informationen entsprechend im WorkCenter Personalverwaltung eingibt. Wohingegen Dienstleister immer manuell über das WorkCenter Geschäftspartnerpflege angelegt werden müssen. Nach der Einrichtung dieser Benutzer, kreiert das System automatisch eine Aufgabe, die an den definierten Vorgesetzten gesandt wird. Danach definiert dieser in einer Notiz die gewünschten Systemzugriffe, um die Aufgabe schließlich zurück an den Administrator zu senden. Der Administrator nimmt die Umsetzung im System im WorkCenter Anwendungs- und Benutzerverwaltung in der Sicht Benutzer- und Zugriffsverwaltung vor. Falls es keinen zugewiesenen Vorgesetzten gibt, wird die Aufgabe unmittelbar an den Administrator gesendet.

Über das entsprechende WorkCenter Benutzer- und Zugriffsverwaltung werden für den Benutzer die spezifischen Eigenschaften eines Anwenders angelegt und geändert, beispielsweise die Benutzerkennung, das Passwort oder die Gültigkeitsangaben, die auf den Rahmenbedingungen des Arbeitsverhältnisses basieren. Während der Benutzeraktivierung muss ein Initialpasswort festgelegt werden, woraufhin bei der ersten Anmeldung eine Änderungsaufforderung im System erscheint.

Neues Kennwort festlegen

Sollte das Passwort fünf Mal hintereinander falsch eingegeben werden, sperrt das System das Kennwort des Benutzers. Der Administrator entsperrt den Mitarbeiter in den Benutzerattributen wie folgt:

Kontoentsperrung

Im WorkCenter Anwendungs- und Benutzerverwaltung wählt man die Sicht “Anwendungsbenutzer”, markiert die Zeile des entsprechenden Mitarbeiters und bearbeitet die Attribute.

Anwendungsbenutzer

In den Benutzerdaten wird dann ein neues Kennwort festgelegt.

Benutzer sperren

Genauso werden Benutzer auch gesperrt, um zu verhindern, dass sich Mitarbeiter ohne Autorisierung im System anmelden. Entweder aufgrund von Änderungsprojekten oder aber nach einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Der entscheidende Unterschied zwischen Kennwort- und Benutzersperre ist, dass sich der Nutzer bei der Kennwortsperre nicht mehr über den Anmeldebildschirm, sondern nur noch mit einem Zertifikat beim System anmelden kann. Wenn der Benutzer hingegen gesperrt ist, dann ist eine Systemanmeldung vollkommen ausgeschlossen.

zurück zur Übersicht